Musiker

Musik ist Leben

Fritz Frautschi

Als zweites Standbein arbeite ich als Musiklehrer und Musiker. So habe ich in jungen Jahren mit dem Cornet viele Semester an der Musikschule Saanenland-Obersimmental absolviert, um mich später zum Musiklehrer ausbilden zu lassen. Während zwanzig Jahren habe ich unter anderem in einer Höchstklass-Brass Band gespielt und viele Konzerte gegeben.

 

Da ich als Jüngling mit vielen Herausforderungen wie Stress und Nervosität zu kämpfen hatte, habe ich mich mit verschiedenen Entspannungstechniken wie autogenes Training, Feldenkreis, Yoga und der Kinesiologie befasst und dabei viele Kurse und Seminare besucht.

 

Als Musiker unterrichte ich heute vor allem Alphornschüler und leite zwei Alphorngruppen.

 

Mit dem Einfluss Atemtypenlehre sowie der Kinesiologie lernen die Schüler sich typenrichtig zu verhalten, indem sie richtig Atmen und Stehen. Die einen Atemtypen lernen vorwiegend über die Augen und die anderen nehmen das gelernte besser über die Ohren auf. Dies bringt die optimalen Voraussetzungen um erfolgreich und mit Freude zu musizieren.